Ihre Immobilien professionell verkaufen

Katja Mattl & Uwe Knall

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Bei uns sind Sie richtig

Sie möchten Ihre Immobilie in Südbaden zum bestmöglichen Preis veräußern und erfahrene Profis an Ihrer Seite wissen?

Als langjährige Immobilienmakler im Großraum Lörrach bis Freiburg unterstützen wir Sie mit unserer Erfahrung beim Verkauf Ihrer Immobilie.
Vollumfassend. Fair. Kompetent.

Rundum-sorglos Paket

Neben einer kostenfreien Immobilienbewertung erstellen wir einen umfassenden Marketingplan, um Ihr Objekt exklusiv auf den Markt zu bringen.

Unser Ziel ist es Ihre Immobilie einem möglichst großen Publikum zugänglich zu machen, die Stärken Ihrer Wohnung oder Ihres Hauses optimal zu präsentieren, um so den für Sie höchsten Preis erzielen zu können.

Als erfahrene Immobilienmakler übernehmen wir den kompletten Verkaufsprozess für Sie. Nach dem Motto: Rund-um-Sorglos-Paket!

 

Dienstleistungen für Immobilien Verkäufer

Vorbereitung

  • Realistische, sorgfältige Marktpreisanalyse und Bewertung
  • Entwicklung einer individuellen Verkaufsstrategie zugeschnitten auf Ihre Bedürfnisse
  • Aufbereitung Ihrer Immobilie zur optimalen Präsentation durch professionelle Fotos/Video
  • Erstellung eines professionellen Exposé
  • Zusammenstellung und Sichtung sämtlicher Unterlagen und Dokumente zu Ihrer Immobilie

 

Vermarktung & Verkauf

  • Umfangreiche Präsentation Ihrer Immobilie (Online in allen Immobilienportalen, Aushang in unseren RE/MAX Büros, RE/MAX Immobilienzeitung, RE/MAX Intranet, Schild am Objekt, etc.)
  • Nachbarschaftsinfo
  • Käuferprofil erstellen
  • Vorqualifizierung der Interessenten
  • Organisation und Durchführung von individuellen Besichtigungsterminen
  • Anschreiben von potentiellen Käufern aus unserem großen RE/MAX Kundennetzwerk
  • Präsentation Ihrer Immobilie bei allen RE/MAX Maklern im weltweiten Netzwerk
  • Regelmäßiger Bericht an Sie über den aktuellen Verkaufsstatus (Aktivitäten Bericht)

 

Kaufabwicklung

  • Seriositäts- und Bonitätsüberprüfung der Kaufangebote
  • Finanzierungsunterstützung für den Käufer
  • Behördengänge / Übernahme bürokratischer Erfordernisse
  • Organisation und Begleitung des Notartermin
  • Besitzübergabe

 

Zusatzleistungen

  • Professionelle Suche nach einer neuen Immobilie für Sie gemäß Ihren Wünschen
  • Organisation/Koordination von Handwerkern, Umzugsfirmen, Räumung und Reinigung Ihrer Immobilie

Ablauf

Für den erfolgreichen Verkauf Ihrer Immobilie unternehmen wir die folgende Schritte:

Vorbereitung

Wir erstellen eine Marktanalyse beruhend auf jahrelanger, regionaler Markterfahrung sowie professioneller Immobilienpreis-Datenbanken. Dies ermöglicht uns Ihre Immobilie zum bestmöglichen Preis zu veräußern.

Auf Wunsch arbeiten wir mit Innenarchitekten und Homestagern zusammen, um den maximalen Kaufpreis für Ihre Immobilie zu erzielen. Gerne kümmern wir uns auch gemeinsam mit Handwerkern, um Kleinreparaturen und Instandhaltungsarbeiten an Ihrer Immobilie.

Anschließend erstellen wir ein werbewirksames Kreativexposé, um Interessenten und deren Familien bzw. Mitentscheidern Ihre Immobilie optimal präsentieren zu können.

Je nach Art der Immobilie definieren wir, welche Verkaufsstrategie die erfolgreichere ist. Das Verhandlungsverfahren oder das Bieterverfahren, mit dem klaren Ziel: Für Sie als Verkäufer den Top-Verkaufspreis für Ihre Immobilie zu generieren.

 

Vermarktung & Verkauf

Wir präsentieren Ihr Objekt nach Erstellung werbewirksamer Fotos auf diversen Plattformen. Unter anderem:

  • RE/MAX Immobilienplattform
  • Immobilienbörsen wie z. B. Immobilienscout24, Immowelt und Immonet
  • Immobilienportal der lokalen Zeitung
  • RE/MAX Intranet mit weltweit über 100.000 RE/MAX Maklerkollegen und deren potentielle Käufern
  • Einmal wöchentlich präsentieren wir neue Objekte in unserer REMAX Maklersitzung mehr als 30 RE/MAX Kollegen in unserer Region
  • Aushang Ihrer Immobilie im Schaufenster unseres RE/MAX-Büros
  • Inserat in unserer RE/MAX Immobilienzeitung mit Versand an über 100.000 Haushalte
  • Verkaufsschild an Ihrer Immobilie

 

Wir erstellen ein Profil des potentiellen Käufers und gestalten unser Marketing zielgerichtet nicht nur nach Ihren Wünschen, sondern auch nach den Wünschen und Bedürfnissen der potentiellen Käufer.

Wir informieren Ihre Nachbarn persönlich oder per Brief über den Verkauf Ihrer Immobilie. Damit vermeiden wir unqualifizierte Aussagen durch Nachbarn und gewinnen so weitere potenzielle Interessenten.

Für Besichtigungen werden vorqualifizierte Interessenten an einem mit Ihnen festgelegten Tag zu jeweils individuellen Besichtigung des Objektes eingeladen. Dies reduziert den Reinigungsaufwand für Sie und erhöht das Interesse und Nachfrage auf der Käuferseite.

Zusätzlich profitieren Sie von unserem umfassenden Partnernetzwerk und den dort hinterlegten potenziellen Käufern. Dabei werden nach einer Datenbanksuche alle Interessenten, die in Frage kommen schriftlich informiert und gegebenenfalls telefonisch nachgefasst.

Damit Sie immer auf dem Laufenden bleiben, informieren wir Sie in regelmäßigen Zeitabständen über den Verlauf des Verkaufs und unsere Aktivitäten.

Kaufabwicklung

In Zusammenarbeit mit lokalen Banken und namhaften Finanzberatern unterstützen wir die Kaufinteressenten bei der Finanzierung und kümmern uns um Kapitalnachweise, Finanzierungsbestätigungen von potentiellen Käufern.

Des Weiteren stellen wir durch die richtigen, aktuellen und lückenlosen Unterlagen sicher, dass der Käufer bei der Finanzierung nicht an den Unterlagen scheitert.

Wir kümmern uns um die Vorbereitung aller notwendigen Unterlagen für den Notartermin, sowie Erledigung aller bürokratischen Erfordernisse. Damit verringern wir für Sie rechtliche Hürden, Zeitverlust und etwaige Haftungsprobleme.

Wir besprechen mit Ihnen und dem Käufer den Kaufvertrag vorab und begleiten den Notar Termin. Auch nach dem Verkauf kümmern wir uns gerne um alle Belange.

Wir führen mit Ihnen die Besitzübergabe durch und erstellen ein genaues Übergabe-Protokoll.

 

Rundum-sorglos-Paket mit unseren Zusatzleistungen

Damit Sie sich ganz getrost zurücklehnen können, bieten wir Ihnen an Sie bei der Suche nach einer neuen Immobilie gemäß Ihren Wünschen professionell zu unterstützen.
Wenn Sie zum Beispiel selbst noch in der zu verkaufenden Immobilie wohnen und sich eine neue Immobilie wünschen, übernehmen wir die gesamte Koordination des Verkaufs und die Suche nach der neuen Wunsch-Immobilie für Sie. Damit so der gesamte Prozess optimal abgestimmt für Sie abgewickelt werden kann.

„Verkaufen?
Das kann ich doch auch selbst.“

Wirklich? Testen Sie sich — können Sie das leisten, was ein/-e ausgebildete/-r Makler/-in leistet?

Was ist Ihre Immobilie wert und wie erzielen Sie einen ertragreichen Preis?
Fakt ist: viele Immobilienbesitzer bieten ihr Objekt zu teuer an und sind so zu späteren Preisreduzierungen gezwungen. Der Erlös für die Immobilie liegt dann oft unter ihrem tatsächlichen Wert. Bieten Sie das Objekt hingegen zu günstig an, dann lockt dies oft unseriöse Schnäppchenjäger an. Alles steht und fällt daher mit der korrekten Einwertung vor Verkaufsstart.

Was ist ein Energieausweis und warum wird dieser unbedingt benötigt?
Ein Energieausweis ist ein Dokument, das ein Gebäude energetisch bewertet. Jedem potenziellen Käufer, Mieter oder Pächter ist dieses Dokument unverzüglich vorzulegen. Bei Verkauf oder Neuvermietungen ohne vollständigen, korrekten und zulässigen Nachweis drohen Bußgelder von bis zu 15.000 Euro.

Wieviel Geld investieren Sie in die Werbung für Ihre Immobilie?
Ein Inserat in der Tageszeitung und eine Anzeige im Onlineportal können Sie natürlich auch selbst schalten. Aber oft ist Ihr Käufer dort nicht zu finden. Wieviel Geld werden Sie noch investieren und welche weiteren Maßnahmen wollen Sie ergreifen — auch überregional?

Welche Renovierungsarbeiten zahlen sich aus und welche nicht?
Viele Verkäufer beurteilen diesen Punkt zu einseitig. Warum noch einmal Geld in die Hand nehmen, wenn doch sowieso verkauft wird? Doch diese Einschätzung trügt, denn der erste Eindruck hat enormen Einfluss auf den späteren Kaufpreis. Je gepflegter und je besser eine Immobilie präsentiert wird, desto höher wird deren Wert empfunden. Doch welche Maßnahmen lohnen den finanziellen Einsatz und welche nicht?

Können Sie Ihre Kaufinteressenten hinreichend überprüfen?
Ist ein/-e Kaufinteressent/-in gefunden, dann ist die Erleichterung oft groß. Eine realistische Risikoeinschätzung ermöglicht jedoch erst eine eingehende Bonitätsprüfung. Welche Vorteile hat eine Selbstauskunft gegenüber Informationen von Wirtschaftsauskünften? Reicht eine Finanzierungszusage der Bank? Welche Risiken birgt eine Ratenzahlung? Und wussten Sie, dass auch Sie als Verkäufer für die Nebenkosten des Verkaufs haften?

Was müssen Sie für den Notartermin vorbereiten?
Der Notarvertrag ist rechtlich zwingend. Ohne notarielle Beurkundung ist ein Kaufvertrag über eine Immobilie nichtig. Hierfür sind, je nach Sachlage, eine ganze Reihe Unterlagen, wie Grundbuchauszug, Erbschein, Flurkarte, Baulastenverzeichnis, Teilungserklärung und Löschung bisheriger Grundschulden zu beschaffen. Die gründliche Vorbereitung des Termins schützt Sie vor Haftungsrisiken.